Fahrten mit der Taxi-Allianz Gifhorn zur Corona-Impfung erfolgreich gestartet

Unternehmerinnen und Unternehmer ziehen Zwischenbilanz nach zwei Wochen

Management Summary

  • Bisher haben 182 Impflinge die Fahrten zu ihren Impfterminen über die zentrale Rufnummer der Taxi-Allianz angemeldet. Der Bedarf an Beratung ist deutlich höher: In der ersten Woche gingen knapp 120 Anrufe pro Tag in der Zentrale ein.
  • Das Feedback von Kundinnen und Kunden fällt sehr gut aus.
  • Seit letzter Woche übernimmt die Taxi-Allianz die direkte Abrechnung mit dem Land Niedersachsen. Die Menschen müssen so nicht mehr in Vorleistung gehen und ihre Belege für eine Erstattung einreichen, sondern können bargeldlos fahren.

Impffahrten mit der Taxi-Allianz erfolgreich angelaufen

Die Taxi-Allianz Gifhorn bezeichnet die temporäre Kooperation von Taxi- und Mietwagenunternehmen aus dem Landkreis Gifhorn für die Durchführung der Corona-Impffahrten: Um allen Menschen im gesamten Landkreis die Organisation ihrer Fahrt zur Corona-Impfung zu erleichtern, können die Fahrten unter der Nummer 05371-3333 zentral bestellt werden.

Zwei Wochen nach Beginn der ersten Impfungen im Impfzentrum Gifhorn ziehen die 14 Unternehmerinnen und Unternehmer eine erste Zwischenbilanz: 182 Impflinge haben allein in den ersten zwei Wochen die Fahrten zu ihren Impfterminen über die Zentrale gebucht. Dazu kommen zahlreiche weitere Fahrten, die direkt bei den jeweiligen Unternehmen bestellt wurden. Besonders gut wird das Beratungsangebot der Taxi-Allianz angenommen: In der ersten Woche gingen knapp 120 Anrufe pro Tag in der Zentrale ein, um Fragen zum Ablauf oder zur Kostenübernahme zu klären.

Das Fazit der beteiligten Unternehmen fällt bislang positiv aus: „Die Taxi-Allianz bietet besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität einen sicheren und zuverlässigen Transport zum Impfzentrum und zurück. Deshalb wird unser Angebot gerade dringend gebraucht“, stellt Ute Brauner fest. Ihr Omnibusbetrieb bietet ebenfalls Krankentransporte mit Pkw an und sorgt als Mitglied der Taxi-Allianz dafür, die Mobilität der Menschen im ländlichen Raum zu gewährleisten.


Kundenfreundliche Lösungen im Fokus

Bei den Menschen im Landkreis Gifhorn kommt die Initiative der Unternehmen gut an. Die Herausforderungen der Anlaufphase der Impfungen konnten trotz der geringen Vorlaufzeit professionell gemeistert werden. Eine zufriedene Kundin aus dem Nordkreis berichtet:  „Meine Benachrichtigung über den Impftermin kam erst am Tag meiner ersten Impfung an. Den Termin habe ich dadurch natürlich verpasst – wie ärgerlich! Zum Glück habe ich trotzdem bei meinem Taxi-Unternehmen angerufen. Die haben sich sofort um alles gekümmert und ihren Kontakt zum Impfzentrum genutzt. Dank der schnellen Hilfe ist also alles gut ausgegangen, und ich konnte am nächsten Morgen geimpft werden.“

Die Taxi- und Mietwagenunternehmer sind sich einig: Ohne das starke Netzwerk der Taxi-Allianz wäre es nicht möglich, so flexibel zu reagieren und den Kundinnen und Kunden auch in Krisenzeiten solche individuellen Lösungen bieten zu können. Ihren Dank richtet die Allianz ausdrücklich auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Impfzentrum Gifhorn, die durch eine sehr gute Organisation der Abläufe Wartezeiten für Impflinge und FahrerInnen minimieren.


Abrechnung der Fahrtkosten jetzt noch einfacher

Neben der Organisation und Durchführung der Impffahrten setzen sich die Unternehmerinnen und Unternehmer der Taxi-Allianz auch hinter den Kulissen für kundenfreundliche Lösungen ein. In der letzten Woche wurde – in Zusammenarbeit mit dem GVN (Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen) – ein deutlicher Erfolg zugunsten der Kundinnen und Kunden verbucht: Menschen mit einer bestimmten Mobilitätsbeeinträchtigung, deren Fahrt vom Land Niedersachsen übernommen wird, müssen bei den Fahrtkosten nicht mehr in Vorleistung gehen. Stattdessen übernehmen die Partner der Taxi-Allianz die direkte Abrechnung mit dem Land. Das Sammeln und Einreichen von Quittungen und Formularen entfällt damit für die Kundinnen und Kunden – und die Fahrt ist bargeldlos möglich.

Insbesondere in der Anlaufphase können sich die Regelungen zum Ablauf oder zur Abrechnung noch ändern. Auf dieser Website und auf ihrer Facebook-Seite (www.facebook.com/taxiallianz.gifhorn) stellt die Taxi-Allianz daher anschaulich und kundenorientiert die aktuell geltenden Informationen zur Verfügung.